logo 80

Aktuelles an der BBS Lahnstein

Berufsvorbereitungsjahr (BVJTW 23 C und BVJS 23 B) zu Besuch im Haus der Geschichte in Bonn

„Lernen am anderen Ort“Bild 5

Am 11. April 2024 gehen zwei Klassen aus dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJTW23C & BVJS23B) mit ihren Begleitern Frau Geest, Frau Graf, Frau Maibach, Herr Altmeier und Herr Rettig auf eine „historische“ Klassenfahrt:
Vier Besatzungszonen, zwei Staaten, ein vereintes Land – wie hat Deutschland sich seit 1945 verändert? Wie sah das Leben Jugendlicher aus?

Das Haus der Geschichte in Bonn soll darüber Auskunft geben!

Mit den BVJ Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Herkunftsländern, begeben wir uns auf die Spurensuche im Museum. Auf unserer Zeitreise durch die Bild 1 2deutsche Geschichte folgen wir den politischen Ereignissen durch die Ausstellung.

Die Nachkriegsjahre, der Neuanfang in Deutschland, die Teilung und die Wiedervereinigung, die verschiedenen Stationen laden uns dazu ein, interessante Objekte aus dem Alltag, der Kultur und dem Weltgeschehen zu erkunden. Lassen sich Bezüge zur eigenen Lebenswelt finden? Was ist ein „Gastarbeiter“, wie sehen deutsche Fluchtgeschichten aus? Die Ausstellung erzählt viele persönliche Geschichten, wir hören Zeitzeugen und folgen den Erinnerungen an ihre Jugend, vom Rosinenbomber bis zum Hippiebus.Bild 2 1

Das Museum macht nachdenklich und neugierig. So vieles gibt es zu entdecken und am Ende des Museumsbesuches steht für einige Schüler fest, sie werden zu einem weiteren Besuch ins Haus der Geschichte in die ehemalige Hauptstadt zurückkehren, nächstes Mal mit Freunden und Familie. Das Museum lädt ein, der Eintritt ist gratis!

Gegen 16:00 Uhr endet unser Ausflug wieder in Lahnstein, aber unsere Welt ist durch die vielen Informationen und lebendigen Eindrücke größer geworden!

(Text und Fotos: Anja Maibach)

Hier finden Sie noch ein paar Eindrücke des Besuchs:

Bild 3Bild 4

Weiterlesen...

Besuch des Karrieretages in Koblenz von der BVJS 23 A

Ein Tag voller Highlights!Bild 1 

Am 10. April 2024 startete die BVJS23A mit ihrem Klassenlehrer Herr Rettig, der Bildungsgangleitung Frau Graf und der Schulsozialarbeiterin Frau Maibach zum Karrieretag Koblenz in der Rhein-Mosel-Halle mit anschließender Altstadtrallye. Organisiert wurde der Messebesuch von Frau Rübschläger vom Internationalen Bund, die in der Klasse das Projekt 2P plus zur Unterstützung der Sprachförderung durchführt und uns sicher durch die Messe navigierte.

Bereits vor Öffnung der Eingangstüren stand eine Schlange von Menschen vor der Rhein-Mosel-Halle, als gäbe es etwas gratis. Doch sie wollten alle zum Karrieretag 2024, auf dem sich mehr als 60 Arbeitgeber der heimischen Region präsentierten. Und tatsächlich wurde den Besuchern viel geboten. Am Eingang empfing uns das neue Maskottchen der Messe, der „BewerbBär“ und sorgte für viel gute Laune, auch bei unseren Schülern :)

Unter dem Motto „Für jeden ist etwas dabei“ konnten Fachkräfte, Führungskräfte, Absolventen, Schüler, Young Professionals oder Quereinsteiger direkt mit den Personalverantwortlichen ins Gespräch kommen. Die Schüler der BVJS23A konnten sich über grundsätzliche Einstiegsmöglichkeiten in die Ausbildung oder über die Möglichkeiten eines Praktikums informieren. Und vor allem konnten sie ihre sprachlichen Kompetenzen im direkten Gespräch mit den Betrieben unter Beweis stellen.

Als besonderes Highlight wurde den Schülern ein kostenloses, professionelles Bewerbungsfotoshooting angeboten und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Wir haben viel Information gesammelt, viele Werbegeschenke gehamstert und uns vielen Herausforderungen gestellt, zum Beispiel im Fahrsimulator der IHK-Koblenz.

Gegen 12 Uhr starteten wir in die Altstadt, um Koblenz und seine Geschichten zu erkunden. Eine besondere sprachliche Herausforderung für unsere internationalen Sprachschüler war hier das Lesen und Verstehen des „Kowelenzer Platt“!

Bild 2Wir starteten am Schängelbrunnen auf dem Willi-Hörter-Platz und zogen über den Münzplatz, Jesuitenplatz, Görresplatz zum Zentralplatz – ganz schön viele Plätze hier in Koblenz … am Ende hat jeder seinen Platz im Café gefunden und mit vielen neuen Worten die kniffeligen Quizaufgaben der Stadtrallye Teil 1 gelöst. Gut gemacht!

 Wir freuen uns alle auf Teil 2 der Stadtrallye, um wieder das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden, denn so macht das Lernen richtig Spaß!

Guude,
euer Dieter Rettig und seine BVJS23A

Weiterlesen...

Nachlese zum Tag der offenen Tür - Anmeldungen an der BBS Lahnstein noch möglich!

Ende Januar lud die Berufsbildende Schule Lahnstein bei strahlendem Sonnenschein die Öffentlichkeit zu einem Tag der offenen Tür ein, der gut besucht und von Schulleiter Weber als „äußerst gelungen“ bezeichnet wurde.9 1Begrüßen konnte er anlässlich dieses Tages zahlreiche Ehrengäste, wie den Oberbürgermeister von Lahnstein Lennart Siefert, den Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Jörg Denninghoff, als Vertreter von der Schulaufsicht der ADD Thomas Raabe sowie Wolfgang Müller vom Studienseminar Neuwied. Unter den Geladenen waren ebenfalls als Vertreter von der Polizei Polizeirat Dennis Litz vom Polizeipräsidium Koblenz und Carmen Forster von der Hochschule der Polizei zugegen.

14Der zweijährige Bildungsgang „Höhere Berufsfachschule Polizeidienst und Verwaltung“ lockte mit zahlreichen interessanten Angeboten, u.a. einem Bewerbertraining für Interessenten. Ein Highlight stellte die von einem Team der Polizei präsentierte Hundestaffel auf dem Schulhof sowie die Tauchergruppe mit ihren jeweiligen Einsatzmöglichkeiten dar. Das Zusammenspiel zwischen Polizisten und ausgebildeten Hunden zu erleben war für die Besucher ein besonders eindrucksvolles Spektakel.

Für den Bildungsgang der zweijährigen „Höhere Berufsfachschule (HBF) Sozialassistenz“, der im Sommer 2024 in Lahnstein an den Start geht, wurde ebenfalls an dem Tag geworben; mit Erfolg, wie die Anmeldezahlen seither gezeigt haben. Es gibt schon eine Warteliste. 20

Während Lehrer Thomas Peters im Foyer mit verschiedenen Instrumenten (Alt- und Tenorsaxophon und Klarinette) das Schulgebäude durch seine musikalischen Darbietungen mit leiser Hintergrundmusik erfüllte, flanierten die Besucher durch Räume und Werkstätten und verschafften sich einen Eindruck von den kaufmännischen und gewerblichen Berufsschulen und von den Abschlüssen in den Wahlschulen (von der Berufsreife bis hin zur allgemeinen Hochschulreife).
Nebenbei erfreute man sich am kulinarischen Angebot in der Schule.

10 1Im ersten Stockwerk traf man in der „Fachschule Leben“ auf die Unterstützer und Netzwerkpartner der Schule, die die Schulsozialarbeit eingeladen hatte. Die Präsenz der erschienenen Vertreter verdeutlichte, dass es auch in schwierigen Zeiten - wenn es in der Ausbildung oder sonst im Leben mal hakt – für jeden Schüler eine Anlaufstelle in und außerhalb der Schule gibt.

Ebenfalls im Fokus an dem Tag: die Aktivitäten mit der Partnerschule in Ruanda, eine von Lehrkräften ins Leben gerufene „Bewerbungsstraße“, in der man u.a. Bewerbungsfotos machen und sich beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen helfen lassen konnte, darüber hinaus zahlreiche kleinere Schülerprojekte, auf die man in den Klassenräumen und Werkstätten stieß.

Bewerben kann man sich nach wie vor für die „HBF Polizeidienst und Verwaltung“, für die die Anmeldefrist bis zum 31.3. verlängert wurde. Auch für die „HBF Mechatronik“ und die „Berufsoberschule (BOS) 2 Wirtschaft“ werden noch Bewerbungen angenommen. In den Klassen der „HBF Wirtschaft“ gibt es vereinzelt noch Plätze bzw. kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen. Einzelheiten zu den Wahl- und Berufsschulen und zu den Anmeldemodalitäten finden sich auf der Schulhomepage unter www.bbs-lahnstein.de

(Text: B. Kleine-Tebbe)

(auf dem Gruppenfoto v.l.n.r.: ...
Dennis Litz (Polizeirat), Lennart Siefert (Oberbürgermeister Lahnstein), Dietmar Weber (Schulleiter), Jörg Denninghoff (Landrat Rhein-Lahn-Kreis), Thomas Raabe (ADD Koblenz), Wolfgang Müller (Studienseminar Neuwied), Manuela Altenkamp (Bereichsleiterin, Mitglied Schulleitung)

Weitere Impressionen finden Sie hier:

8 112 113 1

212324



 

Weiterlesen...

Prüfungsbeste bei der Gesellenprüfung der KFZ-Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,Marc Mußig Kenny Veltens wir sind sehr stolz darauf, die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler zu feiern, insbesondere, wenn sie sich durch außergewöhnliche Leistungen auszeichnen.

Bei der diesjährigen Freisprechungsfeier der Kraftfahrzeug Innung Mittelrhein wurden zwei bemerkenswerte Talente besonders hervorgehoben: Marc Müßig und Kenny Veltens.

Marc MußigMarc Müßig hat bei der Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung System und Hochvolttechnik herausragende Leistungen gezeigt. Sein Engagement, seine Fähigkeiten und sein Streben nach Exzellenz haben ihn zum Prüfungsbesten gemacht. 

Kenny Veltens hat ebenfalls bei der Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung System und Hochvolttechnik einen beeindruckenden Erfolg erzielt und den zweiten Platz belegt. Seine Fachkenntnisse, sein Einsatz und seine Entschlossenheit haben ihn zu einem herausragenden Schüler gemacht.

Bei der Freisprechungsfeier wurden Marc Müßig und Kenny Veltens für ihre außergewöhnlichen Leistungen mit besonderen Urkunden ausgezeichnet. Diese Anerkennung würdigt ihre harte Arbeit, ihre Hingabe und ihren Erfolg in ihren Ausbildungsbemühungen.

Die BBS Lahnstein gratuliert Mark Müßig und Kenny Veltens herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und wünscht ihnen für ihre berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und Erfüllung. Ihre Errungenschaften sind ein inspirierendes Beispiel für alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. (Andreas Keuler)

Ihre BBS Lahnstein

Marc Mußig UrkundeKenny Veltens UrkundePrasent Prufungbester


 

Weiterlesen...

Kontakt

BBS Lahnstein
Schulstraße 2-4 
56112 Lahnstein

T 02621 9423-0

F 02621 9423-44

buero@bbs-lahnstein.de

Sekretariat

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 7:00 Uhr - 11:45 Uhr und 12:15 Uhr - 15:00 Uhr

Fr:  7:00 Uhr - 11:45 Uhr und 12:15 Uhr - 13:00 Uhr

 

Gefördert

185 19 Logo Digitalpakt Schule 500

Copyright © by pixelHAHN

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.