logo 80

Aktuelles an der BBS Lahnstein

Nachlese zum Tag der offenen Tür - Anmeldungen an der BBS Lahnstein noch möglich!

Ende Januar lud die Berufsbildende Schule Lahnstein bei strahlendem Sonnenschein die Öffentlichkeit zu einem Tag der offenen Tür ein, der gut besucht und von Schulleiter Weber als „äußerst gelungen“ bezeichnet wurde.9 1Begrüßen konnte er anlässlich dieses Tages zahlreiche Ehrengäste, wie den Oberbürgermeister von Lahnstein Lennart Siefert, den Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Jörg Denninghoff, als Vertreter von der Schulaufsicht der ADD Thomas Raabe sowie Wolfgang Müller vom Studienseminar Neuwied. Unter den Geladenen waren ebenfalls als Vertreter von der Polizei Polizeirat Dennis Litz vom Polizeipräsidium Koblenz und Carmen Forster von der Hochschule der Polizei zugegen.

14Der zweijährige Bildungsgang „Höhere Berufsfachschule Polizeidienst und Verwaltung“ lockte mit zahlreichen interessanten Angeboten, u.a. einem Bewerbertraining für Interessenten. Ein Highlight stellte die von einem Team der Polizei präsentierte Hundestaffel auf dem Schulhof sowie die Tauchergruppe mit ihren jeweiligen Einsatzmöglichkeiten dar. Das Zusammenspiel zwischen Polizisten und ausgebildeten Hunden zu erleben war für die Besucher ein besonders eindrucksvolles Spektakel.

Für den Bildungsgang der zweijährigen „Höhere Berufsfachschule (HBF) Sozialassistenz“, der im Sommer 2024 in Lahnstein an den Start geht, wurde ebenfalls an dem Tag geworben; mit Erfolg, wie die Anmeldezahlen seither gezeigt haben. Es gibt schon eine Warteliste. 20

Während Lehrer Thomas Peters im Foyer mit verschiedenen Instrumenten (Alt- und Tenorsaxophon und Klarinette) das Schulgebäude durch seine musikalischen Darbietungen mit leiser Hintergrundmusik erfüllte, flanierten die Besucher durch Räume und Werkstätten und verschafften sich einen Eindruck von den kaufmännischen und gewerblichen Berufsschulen und von den Abschlüssen in den Wahlschulen (von der Berufsreife bis hin zur allgemeinen Hochschulreife).
Nebenbei erfreute man sich am kulinarischen Angebot in der Schule.

10 1Im ersten Stockwerk traf man in der „Fachschule Leben“ auf die Unterstützer und Netzwerkpartner der Schule, die die Schulsozialarbeit eingeladen hatte. Die Präsenz der erschienenen Vertreter verdeutlichte, dass es auch in schwierigen Zeiten - wenn es in der Ausbildung oder sonst im Leben mal hakt – für jeden Schüler eine Anlaufstelle in und außerhalb der Schule gibt.

Ebenfalls im Fokus an dem Tag: die Aktivitäten mit der Partnerschule in Ruanda, eine von Lehrkräften ins Leben gerufene „Bewerbungsstraße“, in der man u.a. Bewerbungsfotos machen und sich beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen helfen lassen konnte, darüber hinaus zahlreiche kleinere Schülerprojekte, auf die man in den Klassenräumen und Werkstätten stieß.

Bewerben kann man sich nach wie vor für die „HBF Polizeidienst und Verwaltung“, für die die Anmeldefrist bis zum 31.3. verlängert wurde. Auch für die „HBF Mechatronik“ und die „Berufsoberschule (BOS) 2 Wirtschaft“ werden noch Bewerbungen angenommen. In den Klassen der „HBF Wirtschaft“ gibt es vereinzelt noch Plätze bzw. kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen. Einzelheiten zu den Wahl- und Berufsschulen und zu den Anmeldemodalitäten finden sich auf der Schulhomepage unter www.bbs-lahnstein.de

(Text: B. Kleine-Tebbe)

(auf dem Gruppenfoto v.l.n.r.: ...
Dennis Litz (Polizeirat), Lennart Siefert (Oberbürgermeister Lahnstein), Dietmar Weber (Schulleiter), Jörg Denninghoff (Landrat Rhein-Lahn-Kreis), Thomas Raabe (ADD Koblenz), Wolfgang Müller (Studienseminar Neuwied), Manuela Altenkamp (Bereichsleiterin, Mitglied Schulleitung)

Weitere Impressionen finden Sie hier:

8 112 113 1

212324



 

Weiterlesen...

Prüfungsbeste bei der Gesellenprüfung der KFZ-Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,Marc Mußig Kenny Veltens wir sind sehr stolz darauf, die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler zu feiern, insbesondere, wenn sie sich durch außergewöhnliche Leistungen auszeichnen.

Bei der diesjährigen Freisprechungsfeier der Kraftfahrzeug Innung Mittelrhein wurden zwei bemerkenswerte Talente besonders hervorgehoben: Marc Müßig und Kenny Veltens.

Marc MußigMarc Müßig hat bei der Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung System und Hochvolttechnik herausragende Leistungen gezeigt. Sein Engagement, seine Fähigkeiten und sein Streben nach Exzellenz haben ihn zum Prüfungsbesten gemacht. 

Kenny Veltens hat ebenfalls bei der Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung System und Hochvolttechnik einen beeindruckenden Erfolg erzielt und den zweiten Platz belegt. Seine Fachkenntnisse, sein Einsatz und seine Entschlossenheit haben ihn zu einem herausragenden Schüler gemacht.

Bei der Freisprechungsfeier wurden Marc Müßig und Kenny Veltens für ihre außergewöhnlichen Leistungen mit besonderen Urkunden ausgezeichnet. Diese Anerkennung würdigt ihre harte Arbeit, ihre Hingabe und ihren Erfolg in ihren Ausbildungsbemühungen.

Die BBS Lahnstein gratuliert Mark Müßig und Kenny Veltens herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und wünscht ihnen für ihre berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und Erfüllung. Ihre Errungenschaften sind ein inspirierendes Beispiel für alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. (Andreas Keuler)

Ihre BBS Lahnstein

Marc Mußig UrkundeKenny Veltens UrkundePrasent Prufungbester


 

Weiterlesen...

Klassenfahrt der BVJS23A (Herr Rettig) und BVJTW23C (Frau Geest) zum Thema "Nachhaltigkeit" nach Köln

Passend zu unserem Unterrichtsthema „Nachhaltigkeit“ führte uns unsere Klassenfahrt am 30.11.23 in das Schokoladenmuseum nach Köln.Klassenfahrt 1.0

Gemeinsam mit 12 Schülern, der Leiterin Bildungsbereich 3, Frau Claudia Graf, der Klassenleiterin Frau Barbara Geest, Klassenleiter Dieter Rettig, Schulsozialarbeiterin Frau Maibach und Organisatorin für das Projekt „Nachhaltigkeit“ Frau Rübschläger, trafen wir uns pünktlich um 08:30 Uhr an der BBS-Lahnstein. Mit dem Regionalzug ab Koblenz erreichten wir nach zwei Stunden endlich Köln. Dort angekommen fuhren wir mit dem Bus direkt zum Schokoladenmuseum.

Die Museumspädagogin wartete bereits auf uns. Wir wurden auf eine spannende und lehrreiche Reise in die Welt des Kakaos und der Schokolade eingeladen. Es gab tolle Angebote zum Riechen, Schmecken, Fühlen und Mitmachen!

Klassenfahrt 2.0Wir haben nicht nur erfahren, wie Schokolade gemacht wird, sondern am Beispiel der Herstellung der Schokolade gelernt, wie wichtig nachhaltiges Wirtschaften für die Zukunft der Erde ist. Ein Höhepunkt war dann das Naschen an dem drei Meter hohen Schokoladenbrunnen, wo die Schokolade unaufhörlich sprudelte.

Anschließend machten wir einen kleinen Fußmarsch zum Hauptbahnhof und besuchten auf vielfachen Wunsch der Schüler noch den weltberühmten Kölner Dom. Die meisten der Schüler hatten diesen Dom noch nie gesehen und waren sehr von seiner Größe und Schönheit beeindruckt.Klassenfahrt 4.0

Gegen 16:00 Uhr ging es dann mit dem Regionalzug zurück nach Koblenz. Das war ein abwechslungsreicher Tag mit vielen großartigen Eindrücken. Die Klassenfahrt hat allen Schülern Spaß gemacht und dieKlassengemeinschaft hat sich durch diese Fahrt deutlich verbessert :)

Wir danken dem Projektträger Internationaler Bund, dass er uns diesen Tag ermöglicht hat!

Dieter Rettig, Barbara Geest, Claudia Graf, Anja Maibach
& die Schüler der BVJS und BVJTW

Weiterlesen...

Frau Manuela Altenkamp von der BBS Lahnstein erhält den Landesverdienstorden von Rheinland-Pfalz

Am 5. Dezember 2023 wurde Manuela Altenkamp aus Lahnstein der Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz in der Staatskanzlei in Mainz verliehen. 

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnete insgesamt zehn verdienteManuela und Manu DreyerFrauen und Männer mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz im Bereich der Bildung und Weiterbildung, der Entwicklungszusammenarbeit, der Europapolitik, der Gedenkarbeit, der Gesundheit, der Hilfe in Notlagen und im Verbraucherschutz aus.

Um die Bedeutung zu unterstreichen, ist die Zahl der Ordensträgerinnen und Ordensträger auf insgesamt 800 begrenzt.

„Was Sie eint, ist Ihr großer Gemeinsinn, Ihre leidenschaftliche Tatkraft und Ihre hohe Kompetenz. Sie alle setzen sich mit Herz und Verstand für Rheinland-Pfalz ein“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Ordensverleihung im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz. „Das leuchtende Engagement, dass die neuen Ordensträger und Ordensträgerinnen versammelten, mache gerade in diesen herausfordernden Zeiten Mut.

Frau Manuela Altenkamp wurde geehrt, da sie seit dreißig Jahren die Verbindung zum rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda stärkt. Als Ruandabeauftragte und Teil des Schulleitungsteams der Berufsbildenden Schule Lahnstein setzte sie bereits zahlreiche Kooperationsprojekte mit der Partnerschule Saint Joseph Nzuki im Distrikt Ruhango um.
In ihrer Rede führte Frau Malu Dreyer aus, dass „sie die Installation einer Wasseraufbereitungsanlage, den Bau einer Unterkunft für 68 Mädchen und Jungen und den Bau einer Schulküche ermöglichte. Die Projekte werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Hier wurde sie seit langen Jahren von Frau Martina Groß und Herrn Hermann Pfeiffer wesentlich unterstützt. Manuela Altenkamp Martina Groß Hermann Pfeiffer

Sie organisiert und setzt mit ihrem Team an der BBS Lahnstein viele weitere Aktionen um, wie z.B. die Präsentationen an den Ruandatagen in Rheinland-Pfalz, Spendenläufe, Besuche zur und von der Partnerschule, die Ruandawoche vor Weihnachten an der BBS Lahnstein oder die Teilnahme am Aktionstag „Dein Tag für Afrika“.

Diese Projekte fördern den kulturellen Austausch mit und in Ruanda. Schulpartnerschaften sind Brücken, die über die Grenzen der Schule in das Land hineinwirken. Sie baut mit ihrem Team und durch ihren Einsatz Brücken des Wissens, des Verständnisses und auch der Solidarität.“

Des Weiteren erwähnte die Ministerpräsidentin, dass „sie sich auch weit über das übliche Maß hinaus für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten an ihrer Schule engagiert. Das zeigt ihre Mitarbeit in zahlreichen Prüfungs- und Bildungsausschüssen und die stete Bereitschaft zur eigenen Fortbildung und zu Lernkooperationen mit den kommunalen Verwaltungen und der Bundeswehrverwaltung.“

Manuela mit Ehemann und Herrn Dornbusch Burgermeister von LahnsteinIm Anschluss an die Verleihung, an der zahlreiche Gäste teilnahmen, gratulierten ihr beim Stehempfang u.a. die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien des Landtages, des Bildungs- und Innenministeriums, des Ruandateams der BBS Lahnstein und der Bürgermeister der Stadt Lahnstein, Herr Adalbert Dornbusch. Er überreichte Frau Altenkamp für ihre Verdienste ein Präsent und ein Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters.

Auch wir möchten unserer Kollegin Frau Manuela Altenkamp unsere herzlichsten Glückwünsche aussprechen und freuen uns, in Zukunft mit Ihr weitere Projekte erfolgreich durchzuführen.

Ihre BBS Lahnstein

Weiterlesen...

Kontakt

BBS Lahnstein
Schulstraße 2-4 
56112 Lahnstein

T 02621 9423-0

F 02621 9423-44

buero@bbs-lahnstein.de

Sekretariat

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 7:00 Uhr - 11:45 Uhr und 12:15 Uhr - 15:00 Uhr

Fr:  7:00 Uhr - 11:45 Uhr und 12:15 Uhr - 13:00 Uhr

 

Gefördert

185 19 Logo Digitalpakt Schule 500

Copyright © by pixelHAHN

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.