logo 80

Aktuelles an der BBS Lahnstein

Erfolgreich abgelegte Prüfungen für das KMK-Fremdsprachenzertifikat

Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Schülerinnen und Schüler das KMK Fremdsprachenzertifikat erfolgreich absolvieren. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind:20230412 082216

  • Kauffrau im Einzelhandel, Samantha Schunk, Globus Lahnstein
  • Kauffrau im Einzelhandel, Ronja Reichert, Modehaus Bayer
  • Industriekauffrau Jana Staffel, Erlenbach GmbH Lautert
  • Industriekauffrau Joelle Schiller, Polynt GmbH Miehlen
  • Kauffrau für Büromanagement Katja Ribson, Gebr. Heymannn GmbH Nastätten

Das KMK-Fremsprachenzertifikat bescheinigt Schülerinnen und Schülern Fremdsprachenkompetenzen die bundeseinheitlich geregelt und berufsgruppenbezogen orientiert sind.

Besonders in der immer weiter globalisierten Wirtschaftswelt sind die Fähigkeiten in der englischen Sprache von besonderer Bedeutung und als Zusatzqualifikation ein besonderes personalisiertes Unterscheidungsmerkmal. Zudem ist es ist international angesehen. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist an Schülerinnen und Schüler gerichtet, die eine Ausbildung im dualen System absolvieren.

Wir gratulieren allen Abvolventen für ihr besonderes Engagement und bedanken uns bei Herrn Gunar Wysk für dieses Angebot.

Ihre BBS Lahnstein

  

Weiterlesen...

Die Handwerkskammer Koblenz zu Besuch an der Berufsbildenden Schule Lahnstein

Kurz vor den Osterferien machte der Handwerkskammerbus einen zweitägigen Info-Stopp an der BBS Lahnstein. Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ), die die Berufsreife anstreben, sowie11 Gruppenbild die der Berufsfachschulklassen 1 und 2 (BF), die nach zwei Jahren die mittlere Reife erwerben können, gelte es stärker für das Handwerk zu begeistern, erläutert Martina Groß, die Bereichsleiterin für diese Schulformen an der BBS. In vielen Fällen machen sich die Schüler in diesen Klassen noch wenig konkrete Gedanken um ihre Zukunft, und daher versuche man, sie frühestmöglich an die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk heranzuführen.

1 Ubersicht Hw BerufeDie Ausbildungscoaches Herr Behring und Herr Gilles, die für den Rhein-Lahn-Kreis bei der Handwerkskammer zuständig sind, informierten alle Berufsvorbereitungs- sowie Berufsfachschulklassen an zwei Tagen über die Vielzahl der Ausbildungsberufe, die in den Zuständigkeitsbereich der Handwerkskammer fallen. Betreut und in Gruppen eingeteilt wurden die Schulklassen dabei von Frau Wischnjak und Frau Kriebs von der Bundesagentur für Arbeit.

Der „Bus“ mitsamt praktischen Erprobungstools, die im Handwerk zum Einsatz kommen, stand präsent auf dem Schulhof und weckte auch bei vielen Schülern das4 Schuler am SchweißsimulatorInteresse, die sich bislang noch nicht mit handwerklichen Berufen beschäftigt hatten. So erprobten sie sich am Schweißsimulator mit der AR (für „Augmented Reality“)-Brille, einem Lernsimulator, um den Umgang und die korrekte Körperhaltung mit dem Schweißgerät zu erlernen, sie versuchten aus verschiedenen Formen von Holzstücken ein stabiles Haus mitsamt Dachstuhl zu konstruieren, sahen einem 3-D-Drucker bei der Arbeit zu, der in einer Vielzahl von Handwerksberufen mittlerweile selbstverständlich eingesetzt wird und der zum Beispiel in der Lage ist, hochpräzise bewegliche Prototypen für die Automobilbranche oder die orthopädischen Schuhmacher herzustellen.

6 HolzbauDie Ausbildungscoaches versuchten im Gespräch mit den Schülern deren Hobbies und Interessensgebiete in Erfahrung zu bringen und glichen diese mit möglichen Ausbildungsberufen im Handwerk ab. Viele Schüler antworteten im Gespräch, dass sie „erstmal noch weiter zur Schule gehen“ und dann irgendwann eine Ausbildung machen wollen und offenbarten, sich noch mit keiner genauen Ausrichtung konkret beschäftigt zu haben. Viele standen erstaunt vor der Schautafel mit einer Hausabbildung, die zeigte wie viele verschiedene Handwerkerberufe sich im, am und ums Haus herum beschäftigen und hatten keine große Vorstellung davon, was den Beruf des Zimmeres von dem eines Dachdeckers unterscheidet.10 3D Drucker Nahansicht

Herr Schallenberger, ebenfalls vom Team der Handwerkskammer Koblenz vor Ort, erläuterte des „GemA“-Programm „Gemeinsam für Ausbildung“: Um Nachwuchskräfte für die Handwerksbetriebe zu werben und zu gewinnen, sei auch wichtig, dass das Betriebsklima gesund und die Ausbildungsqualität hoch seien. Ganz elementar sei, so betonte Herr Schallenberger, dass in den Ausbildungsbetrieben eine „Willkommenskultur“ gepflegt werde. Abbruchquoten sollen geringgehalten werden, und Lehrlingen, die sich nicht am rechten Platz fühlen, soll schnell und umfassend geholfen werden, damit sie zum Beispiel auch zügig den Betrieb bzw. die Ausbildung wechseln können. Die Projektmitarbeiter der Handwerkskammer fungieren dabei als „Ausbildungsabbruchvermeider“, sind Vermittler und Ansprechpartner für Betriebe, Ausbilder, Auszubildende, Lehrkräfte an Berufsschulen und Eltern.7 Herr Behring HwK im Schulergesprach

Die BBS Lahnstein möchte ihre Kooperation mit der Handwerkskammer intensivieren und den Informationsbus nach Möglichkeit jedes Jahr an ihre Schule einladen, um bei ihren Schülern der BVJ und BF-Klassen das Interesse für das Handwerk frühzeitig zu wecken.

Als weitere Aktion für eine große Anzahl ihrer Schüler plant die BBS Lahnstein einen Besuch der JOBNOX-Messe am 12. Mai, die als kreisweite Berufsmesse erstmalig an zwei Tagen (Fr., 12. + Sa., 13.5.) stattfindet, um dem Fachkräftemangel auch im Rhein-Lahn-Kreis konzertiert zu begegnen. Am Limeskastell Pohl sollen Nachwuchskräfte gezielt angesprochen und informiert werden. Mehr als 90 Aussteller, darunter auch Handwerksbetriebe, werden ihre Unternehmen und Jobangebote präsentieren, wobei auch die Schulen des Kreises ausdrücklich angesprochen werden. Der Veranstalter erwartet bis zu 1.500 teilnehmende Schüler von 14 Schulen aus dem Kreis.
Die BBS Lahnstein wird an beiden Tagen mit einem eigenen Info-Stand auf der Messe vertreten sein und möchte damit zum einen auf ihr Angebot zu den vollschulischen Ausbildungen aufmerksam machen sowie ihre Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmern der Region in Kontakt bringen.

 

(Bericht: Britta Kleine-Tebbe, BBS Lahnstein)

 Informationen zum Titelbild: vlnr.: Frau Wischnjak (Agentur f. Arbeit), Herr Schallenberger (HwK), Herr Behring (HwK), Anja Maibach, Nadine Reiner, Frau Kriebs (Agentur f. Arbeit), Herr Gilles (HwK), Martina Groß

Weiterlesen...

Campus-Besuch der HBF Polizeidienst und Verwaltung der BBS Lahnstein

Am 21. März 2023 besuchten die PV-Klassen der Höheren Berufsfachschule der BBS Lahnstein im Rahmen eines Campustags die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz.Gruppenfoto vor Horsaalgebaude Groß

Die Schüler*innen trafen um 9:30 Uhr mit dem HdP-Dienstbus ein und wurden von EKHK ́in Carmen Forster im Seminarpavillon begrüßt. Anschließend stellten PKA ́in Benita Engelbertz und PKA Noah Daugherty kurz die HdP vor und verschafften den Schüler*innen einen Überblick über deren Aufgaben und Organisation. Außerdem erläuterten sie die verschiedenen Module, die teilweise praktisch, mündlich oder schriftlich geprüft werden. Danach erwartete die Schüler*innen der Hindernisparcours, den jede Polizeibeamtin und jeder Polizeibeamte im Studium bewältigen muss. Nach einem Aufwärmtraining wurden die Schüler*innen in Abschnitten des Parcours eingeteilt, um die einzelnen Hindernisse zu üben. Zum Schluss bestand die Möglichkeit, den gesamten Parcours auf Zeit zu absolvieren.

Gruppenfoto beim Hindernisparcour Groß
Der nächste Programmpunkt war ein Vortrag über Polizeicourage im Seminarpavillon durch POR Markus Moog. Der Vortrag thematisierte insbesondere die Problematik von Chatgruppen, in denen rechtsextreme Inhalte verbreitet werden. Moog klärte die Schüler*innen darüber auf, dass bereits das Mitlesen von geteilten Nachrichten mit rechtsextremen Inhalten strafbar ist und erklärte das richtige Handeln bei Kenntnis einer solchen Nachricht.Hindernisparcour Seil Groß

Diese Informationen waren für die Schüler*innen sehr aufschlussreich. Das Mittagessen fand in der Mensa der HdP statt, wo Wraps und Salat serviert wurden. Nach dem Essen gab es eine Begehung der Liegenschaften, bei der die Schüler*innen einen Einblick in eine der Wohnungen erhielten. Vor der Abreise mit dem HdP-Bus wurden alle Schüler von EKHK ́in Carmen Forster verabschiedet. Der Campustag der HdP war für die PV-Klassen der BBS Lahnstein ein voller Erfolg.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement!

Ihre BBS Lahnstein

Weiterlesen...

Berufs- und Ausbildungsmesse der Heuchemer Verpackung GmbH & Co. KG

Liebe Schülerinnen und Schüler,Panoramabild BBS Lahnstein

wir, die BBS Lahnstein möchte Sie gerne auf die 2. Berufs- und Ausbildungsmesse der Heuchemer Verpackung GmbH & Co. KG hinweisen, die am 22. April 2023 in Miehlen/Ts. stattfinden wird.

Zwischen 10 Uhr und 17 Uhr stellt das Unternehmen elf Ausbildungsberufe im Detail vor und beantwortet alle Fragen rund um diese Ausbildungsberufe.

Ab 10 Uhr finden halbstündliche Firmenführungen statt. Dort lernen Interessierte das Wellpapp- und Kunststoffwerk in Miehlen bei einem ausführlichen Rundgang kennen. Unter heuchemer.de/bam2023 können Sie sich schon heute für Ihren Wunschtermin vormerken.

Um 11.30 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr werden die Ausbildungsberufe der Heuchemer Verpackung GmbH & Co. KG auf der „B:A:M-Bühne“ vorgestellt.

Ganztägig wird Folgendes geboten:

- Heavy Metal – Fräsen, Bohren, Schleifen / Vorführung und Mitmach-Werkstatt
- Instandhaltung Live – Unserem Techniker-Team über die Schulter schauen
- Kinderspaß mit unseren Verpackungen – Malen, Spielen, Basteln
- Außerdem für die Kleinen: Spaß auf der Hüpfburg

SPECIAL FEATURE:
Mach dein Bewerbungsfoto im Mitmach-Fotostudio von T.he Photo

Weitere Informationen finden sie auch unter: www.heuchemer.de

Wir, als BBS Lahnstein hoffen sehr, das möglichst viele Interessierte von dieser Möglichkeit gebrauch machen und sich direkt bei einem sehr interessanten Arbeitgeber aus der Region über berufliche Möglichkeiten informieren.

Wir wünschen viel Erfolg!

Ihre BBS Lahnstein

 

 

Weiterlesen...
Diesen RSS-Feed abonnieren

Kontakt

BBS Lahnstein
Schulstraße 2-4 
56112 Lahnstein

T 02621 9423-0

F 02621 9423-44

buero@bbs-lahnstein.de

Sekretariat

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 7:00 Uhr - 11:45 Uhr und 12:15 Uhr - 15:00 Uhr

Fr:  7:00 Uhr - 11:45 Uhr und 12:15 Uhr - 13:00 Uhr

 

Gefördert

185 19 Logo Digitalpakt Schule 500

Copyright © by pixelHAHN

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.