„Verschiedene Wege führen zur Fachhochschulreife“ – diesen Schwerpunkt setzt die Informationsveranstaltung, die am Donnerstag, 24.11.22 in den Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schule Lahnstein, Schulstraße 2–4, stattfindet.
Wenn Sie überlegen, nach dem Abschluss der Realschule Plus weiterhin zur Schule zu gehen, um einen höheren Bildungsabschluss zu erwerben, oder wenn Sie nach dem Realschulabschluss eine Berufsausbildung absolvieren oder beendet haben und einen höheren Bildungsabschluss anstreben, können Sie sich ab 18:00 Uhr über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Denn die Höhere Berufsfachschule führt nicht nur zum Abschluss des Assistenten, sondern auch bei Teilnahme am Fachhochschulreifeunterricht zur Fachhochschulreife.
Speziell in Lahnstein werden Sie in Robotik bzw. E-Commerce unterrichtet. In Abendschule können Sie neben Ihrer Berufsausbildung ebenso zu diesem Abschluss kommen. Sie haben Ihre Berufsausbildung beendet, wurden nicht übernommen oder möchten sich anderweitig orientieren? In einem Jahr Vollzeitunterricht können Sie auch hier die Berechtigung zum Studium an einer Fachhochschule erwerben.
Wer sich allerdings speziell für den Weg in den Polizeidienst interessiert, kann sich ab 19:00 Uhr informieren. Seit 2009 bietet die Lahnsteiner Berufsbildende Schule als eine von dreien im Land in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Koblenz und der Hochschule der Polizei auf dem Hahn den zweijährigen Bildungsgang „Höhere Berufsfachschule für Polizeidienst und Verwaltung“ an. Etwa 30 Interessent*innen mit dem Schulabschluss „Qualifizierter Sekundarabschluss I“ (Mittlere Reife) wird die Gelegenheit gegeben, die Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Polizeikommissar/in zu erwerben.
Bereits mit Schulbeginn wird die Zulassung zum Studium garantiert, wenn die Einstellungsvoraussetzungen zum Studienbeginn gegeben sind. Lehrer*innen und Polizeibeamt*innen des Polizeipräsidiums Koblenz stehen an diesem Abend für alle Fragen zur Verfügung, die sich um Einstellung, Unterricht, Studium, Bezahlung und spätere Aufstiegschancen drehen. Die Polizei hat auch großes Interesse, die Zahl der Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund zu erhöhen. Wer sich schon vorab einlesen möchte, findet auf den Internetseiten der BBS Lahnstein unter www.bbs-lahnstein.de sowie der Polizei unter www.polizei.rlp.de/karrierestart die grundlegenden Informationen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre BBS Lahnstein