Vom Gesellenstück bis zur Freisprechungsfeier: 14 Tischlergesellen bestehen ihre Abschlussprüfung an der BBS Lahnstein

Es wird allmählich zur schönen Tradition an der BBS Lahnstein: Im Foyer der Schule wurden auch dieses Jahr wieder für eine Woche im Juli kurz vor den Sommerferien die Gesellenstücke der angehenden TischlerGruppenfoto der fertigen Tischler Freisprechungsfeierausgestellt. Es sind Werkstücke, die von den Auszubildenden in gut 100 Stunden Arbeitszeit eigenhändig in ihrem Ausbildungsbetrieb geplant und angefertigt wurden, welche einen Teil der praktischen Abschlussprüfung bilden. Der Prüfungsausschuss (bestehend aus einem Arbeitgebervertreter, einem Arbeitnehmervertreter sowie den in der Berufsschule ausbildenden Lehrkräfte) tagte daher an zwei Tagen an der BBS Lahnstein und beurteilte die Gesellenstücke.

Unter den überaus ansehnlichen und kreativen Möbelstücken fand
en sich z.B. ein sechseckiger Schachbretttisch, ein Massivholz-Schreibtisch, eine Anrichte, ein Sideboard mit lackierter Weltkarten-Front, verschiedene Kommoden und ein Nachttisch, ein Schminktisch, ein TV-Schrank, ein Flur-Möbel und ein bewusst robust gestaltetes Arbeitsankleidemöbel. Verwendete Hölzer waren dabei vor allem Massivhölzer von Nussbaum, Eiche und Esche, aber auch Furniere kamen hier und da zum Einsatz.

Die Prüflinge mussten zur gleichen Zeit den zweiten Teil der praktischen Prüfung in der Holzwerkstatt der Schule absolvieren: Im Zeitraum von 8 Stunden wurde eine sogenannte Hand- oder Werkprobe unter Aufsicht gefertigt und ebenfalls vom Prüfungsausschuss beurteilt. Neben den zwei praktischen Teilen gehört auch noch ein dritter Teil zur Abschlussprüfung dazu: die theoretische Prüfung, die an der Berufsschule bereits vorher geleistet wurde. Die Prüfungsausschussmitglieder sind bei allen drei Prüfungsteilen anwesend. Am Ende jeder Gesellenprüfung zum/r Tischler/in, zu der 14 Azubis in diesem Jahr angetreten sind, steht die Freisprechungsfeier, die am 14. Juli an der BBS Lahnstein stattfand. Die frischgebackenen Gesellen werden dort nach alter Tradition vom Meister „freigesprochen“.

Josef und Moni bei der ArbeitZur großen Freude des Prüfungsausschusses, einschließlich der involvierten Lehrkräfte der BBS Lahnstein Monika Richter und Josef Bardenheuer, haben alle 14 Auszubildenden die Prüfung bestanden. Diese sind in diesem Jahr: Felix Bonn, Ben Morgan Dillender, Sophie Hennemann, Torben Kappus, Lukas Kaut, Tobias Klein, Charlotte Kühn, Tom Lauer, Jamie Loos, Josh Motschke, Luca Erik Nefferdorf, Simone Reiländer, Felix Schork und Dennis Schwarz. Ausgebildet wurden sie an insgesamt 9 Ausbildungsbetrieben: Fetz Quadrat (Miehlen), Tischlerei Nengel (Lahnstein), Schreinerei Mund (Katzenelnbogen), Hölzers Bauelemente, GbR (Weisel), Noll Werkstätten GmbH (Fachbach), Olaf Pfaffenberger GmbH (Niederwall), Schreinerei Zmelty (Lahnstein), Holzbau Wagner GmbH (Braubach), Schreinerei Schwieck GmbH & Co. KG (Braubach).

Die Gesellenstücke sehen Sie unten in der Bildergalerie. Ein interessantes Interview mit dem Auszubildenden Tom Oliver Lauer von der Holzbau Wagner GmbH in Braubach kurz vor seiner Gesellenprüfung zum Tischler finden Sie hier: Interview.

Einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und alles Gute für die Zukunft wünscht Ihnen die BBS Lahnstein.

(Text und Fotos: Britta Kleine-Tebbe, Pressemitteilung BBS Lahnstein)

Bildergalerie:

Arbeitsankleidemobel