Projekte und Service

bvj altmeier 2017aDeutschtest für Zuwanderer

Seit dem Schuljahr 2017 gibt es an unserer Schule Kurse in Deutsch als Zweitsprache bzw. Sprachförderkurse in Deutsch für jugendliche Flüchtlinge bzw. junge Erwachsene, die zumeist seit ca.1 Jahr in Deutschland leben. Sie kommen aus Afghanistan, dem Iran, Somalia, Syrien, Marokko und aus den Balkan-Staaten. Die Schülerinnen und Schüler sind alle alphabetisiert und haben zumindest geringe Grundkenntnisse in der deutschen Sprache.

Diese Kurse stehen auch den Schülerinnen und Schüler offen, die nach ihrem regulären Schultag zusätzliche Unterstützung in ihrem Spracherwerb – auch ausbildungsbezogen – benötigen.

Da die Voraussetzungen bei jeder Schülerin und jedem Schüler unterschiedlich sind, ist ein sogenanntes binnendifferenziertes Vorgehen erforderlich, um angemessen auf den jeweiligen Leistungsstand zu reagieren und innerhalb dieses Prozesses auch das soziale Miteinander zu fördern. Dabei unterstützen leistungsstärkere Jugendliche andere mit mehr Lernproblemen bzw. gibt es durch eine ehrenamtliche Unterstützung zusätzlichen Einzelunterricht zur Verbesserung der Lesekompetenzen und zur Verfestigung der Grundlagengrammatik.

Ziel nach einem Jahr ist die Erreichung eines B1-Sprachniveaus, ähnlich wie in den Integrationssprachkursen für Erwachsene und Jugendliche. Damit sollen die Chancen für eine spätere Ausbildung oder sprachliche/schulische Weiterentwicklung deutlich gesteigert werden, um eine angestrebte Integration in den Arbeitsmarkt spürbar zu verbessern.

Insgesamt kommt der Spaß beim Lernen natürlich auch nicht zu kurz, es wird viel gescherzt und gelacht. Die Schülerinnen und Schüler kommen meist gern und regelmäßig zum Unterricht und sogar bei privaten Alltagsproblemen wie auch bei erforderlichem Schriftverkehr kann oft geholfen werden.