Die Berufsbildende Schule Lahnstein stellt Ihre Höhere Berufsfachschule (HBF) mit den Fachrichtungen „Polizeidienst und Verwaltung“ sowie, seit Sommer 2019 neu im Angebot, „Mechatronik“ und „Wirtschaft“ vor

Polizeipräsidium Koblenz und BBS Lahnstein informieren über den Weg in den Polizeiberuf PolizeiRLP

„Mit dem Realschulabschluss in den Streifenwagen“ – unter diesem Motto könnte die Informationsveranstaltung stehen, die am Donnerstag, den 28.11.2019, um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schule Lahnstein, Schulstraße 2-4, stattfindet.

Seit 2009 bietet die Lahnsteiner Berufsbildende Schule als eine von dreien im Land in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Koblenz und der Hochschule für Polizei auf dem Hahn den zweijährigen Bildungsgang „Höhere Berufsfachschule für Polizeidienst und Verwaltung“ an.

Etwa 30 Interessenten mit dem Schulabschluss „Sekundarabschluss I“ (Mittlere Reife) wird die Gelegenheit gegeben, die Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Polizeikommissar/in zu erwerben. Bereits mit Schulbeginn wird die Zulassung zum Studium garantiert, wenn die Einstellungsvoraussetzungen zum Studienbeginn gegeben sind.

Der Bildungsgang wird in Vollzeitform unterrichtet und enthält neben einer umfassenden Allgemeinbildung Fächer des berufsbezogenen Unterrichts (z.B. Polizeirecht), die von Polizeibeamten unterrichtet werden und immer praxisnah sind.

Dieser Bildungsgang bietet sich für Schülerinnen und Schüler an, die an einem Beruf interessiert sind, der facettenreich und spannend ist und eine finanzielle Sicherheit bietet.

Wer gerne im Team arbeitet, täglich mit neuen Menschen im Dialog sein möchte, motiviert und leistungsbereit ist, sollte zu dieser oder einer der nächsten Infoveranstaltungen kommen. Lehrer und Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Koblenz stehen für alle Fragen zur Verfügung, die sich um Einstellung, Unterricht, Studium, Bezahlung und spätere Aufstiegschancen drehen.

Die Polizei hat auch großes Interesse, die Zahl der Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund zu erhöhen.

Wer sich schon vorab einlesen möchte, findet auf den Internetseiten der BBS Lahnstein unter

www.bbs-lahnstein.desowie der Polizei unter www.polizei.rlp.de/karrierestartdie grundlegenden Informationen. Weitere Informationen und Hinweise auf sonstige Termine/Infoveranstaltungen sind auch auf der Facebookseite der Polizei Rheinland-Pfalz facebook.com/PolizeiRheinlandPfalzeinzusehen.

Telefonisch gibt ein Berater des Polizeipräsidiums ebenfalls gerne Auskunft:

Herr Neumann: 0261/103 2209

Die BBS Lahnstein weist schon jetzt auf ihren Tag der offenen Tür am Samstag, den 1. Februar 2020, hin, an dem von 10:00 – 14:00 Uhr in großem Umfang und praxisnah über diesen Bildungsgang und die späteren Einsatzmöglichkeiten im Polizeidienst informiert wird. Krönung des Ganzen wird die Vorführung der Hundestaffel der Polizei sein.

BBS Lahnstein informiert über die „neue“ Höhere Berufsfachschule mit den Fachrichtungen „Mechatronik“ und „Wirtschaft“

Ebenfalls am 28.11.2019 um 19 Uhr informiert die Schule in ihren Räumlichkeiten Interessenten über die im Sommer 2019 an der BBS Lahnstein neu eingeführten Fachrichtungen „Mechatronik“ und „Wirtschaft“ ihrer HBF. Der erfolgreiche Besuch der HBF Wirtschaft führt zur Berechtigung, die Berufsbezeichnung „staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in“ zu führen, bei der Fachrichtung Mechatronik winkt der Titel „staatlich geprüfte/r automatisierungstechnische/r Assistent/in“.

Aufnahmevoraussetzung für diesen Bildungsgang sind wie bei der HBF „Polizeidienst und Verwaltung“ der qualifizierte Sekundarabschluss I oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Über den Assistentenabschluss hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Wahlangebot Fachhochschulreifeunterricht teilzunehmen. Aufbau und Inhalte der angebotenen Fachrichtungen für die HBF werden an diesem Infoabend an der BBS Lahnstein detailliert erläutert.

Wie freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und wir Sie in unserer Schule begrüßen dürfen.